Nachbarschaftsbeirat

Im Dialog zum Konsens

Der Nachbarschaftsbeirat Flughafen München ist eine Dialog- und Diskussionsplattform zwischen dem Münchner Flughafen und der Flughafenregion. Er hat den Planungsprozess zum Ausbau des Flughafens begleitet und befasst sich auch mit anderen das Flughafenumland wie den Flughafen betreffenden Themen.

Er hat seine Arbeit im September 2005 aufgenommen und sich in vielen Sitzungen intensiv mit den Planungen der FMG auseinander gesetzt. Seitdem die Mehrheit der Mitglieder die Ablehnung einer dritten Bahn bekräftigt hat, befasst sich der Nachbarschaftsbeirat mit der Verkehrssituation des Flughafenumlandes, dem Umlandfonds und seit 2012 mit weiteren das Flughafenumland und den Flughafen interessierenden Themen (Immobilienentwicklung der FMG auf dem Flughafengelände, Wohnungen und FMG, ÖPNV, Aktualisierung des Strukturgutachtens zum Flughafenumland aus dem Jahr 2002).



34. Sitzung Nachbarschaftsbeirat

Arbeitsschwerpunkte

Fluglärmkommission

Kommunen, Behörden, Institutionen und die Flughafenbetreibergesellschaft beraten die Aufsichts- und Sicherungsbehörden bei Maßnahmen zum Schutz gegen Fluglärm und gegen Luftverunreinigungen durch Luftfahrzeuge.

Fluglärmkommission